· 

Dagmar Laske in Lottis Poesiealbum!

Dagmar Laske

Lotti freut sich über einen neuen Eintrag in ihrem Poesiealbum: Das kleine blaue Büchlein kommt gerade frisch zurück aus dem schönen Weserbergland, denn dort war es zu Gast bei Dagmar Laske - Porzellanmalerin und kreatives Allrounder-Talent.

 

Dagmar hat ihr Handwerk dort gelernt, wo es im Laufe seiner langen Geschichte atemberaubend perfektioniert wurde: in der Porzellanmanufaktur Meissen. So ist es zwar nicht verwunderlich, wie virtuos und sicher sie jede Porzellan-Oberfläche dekoriert, aber um so beeindruckender, wenn man ihr dabei über die Schulter sieht. Und genau das ist möglich im Museum der Porzellanmanufaktur Fürstenberg, wo Dagmar heute ihr immer seltener werdendes Kunsthandwerk den staunenden Besuchern demonstriert.

 

Aber Dagmar hat nicht nur ein außergewöhnliches malerisches Talent, sondern auch eine besondere Begabung, ihr Wissen weiterzugeben und interessierte Schüler zu unterrichten. So war es ein großes Glück für die Porzellanmalerei-Lehrwerkstatt der Manufaktur Fürstenberg, dass Dagmar hier viele Jahre u.a. als Ausbilderin tätig war.

 

Heute bietet Dagmar zahlreiche Mal- und Zeichenkurse mit unterschiedlichsten Techniken an. Denn sie ist weder auf ein bestimmtes Malmedium festgelegt, noch auf ein Format. Ob Miniaturmalerei oder Wandgestaltung - Dagmar löst jeden kreativen Auftrag mit leichter Hand und so sind ihre Tätigkeitsfelder beeindruckend breitgefächert: Porzellanmalerei, Illustrationen für Kinderbücher und Papeterie, wissenschaftliche Tier- und Pflanzenzeichnungen, Tapetengestaltung, Textildesign ... Mal- und Gestaltungslust ohne Grenzen!

 

Seit einigen Jahren hat Dagmar ihr Repertoire um eine besondere Spezialität erweitert und auch diese sehr schnell perfektioniert: die Bemalung von Natureiern aller Art und Größe. Mit ihrem lockeren Stil dekoriert sie die zarten Objekte kunstvoll und originell. Der Betrachter steht verblüfft vor "Ei-in-Ei"-Konstruktionen mit Dreh-Mechanismen, die ganze Geschichten erzählen.

Auch komplizierteste Durchbruch-Techniken, die man eigentlich mit dem fragilen Material nicht für möglich halten würde, baut Dagmar sensibel in die Gestaltung ihrer einmaligen Unikate ein.

 

Liebe Dagmar, kürzlich habe ich dieses Zitat gelesen und mußte dabei gleich an Dich denken. Voller Bewunderung staune ich darüber, mit welcher Leichtigkeit Du Deine kreativen Ideen in Deinen unzähligen Projekten umsetzt!

 

There are dreamers

and there are planners;

the planners

make their dreams come true.

 

Vielen Dank für Deinen Eintrag in Lottis Poesiealbum, liebe Dagmar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0