· 

Geliebte Kinderbücher

Geliebte Kinderbücher

Ein kleiner Blick in die Vergangenheit...

 

Die Käfer-Welt liebe ich seit meiner Kindheit - und das liegt sicher auch an den zauberhaften Illustrationen von Ida Bohatta, deren Bücher (wie man sieht) unzählige Male durch meine Hände gegangen sind.

 

Eine kleine Dose war das erste Stück, das ich bemalt habe, als ich meine Ausbildung zur Porzellanmalerin in Fürstenberg begonnen hatte. Die große ovale Platte war schließlich mein Gesellenstück. 

 

Bis heute liebe ich es, die Bücher von Ida Bohatta durchzublättern. Ein kleiner, unbezahlbarer Schatz aus meiner Kindheit!

 

Dies ist einer meiner Lieblings-Verse:

 

"Du liebe Zeit, du liebe Zeit,

ist denn der Winter noch nicht aus?

Nun sagt das Käferzeitungsblatt

schon wieder Schnee und Sturm voraus."

 

"Ich glaub´ nicht dran, Frau Hummelbrumm,

ich spür´ ein Kribbeln links im Bein -

die dritte Zehe, rechts gezählt -

und das bedeutet Sonnenschein!"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0