Darf ich Ihnen meine Großmutter vorstellen?

Lotti Thomaß - das war der Name meiner Großmutter. Geboren ist sie am 02. Oktober 1920 in Itzehoe, gestorben am 17. Februar 1948 in Höxter. Sie wurde also nicht einmal 30 Jahre alt - persönlich konnte ich sie nicht kennenlernen. Dennoch bin ich ihr durch einen kleinen Schatz, den sie hinterließ, schon früh sehr nahe gewesen: Es waren ihre Briefe, durch die mir Lotti begegnete. Spannender als jeder erdachte Roman war es für mich zu lesen, wie der Alltag der Frau aussah, die meine Großmutter war und die ich so sehr bewundere.

Und was für ein Geschenk, dass sie so viele ihrer Briefe liebevoll mit kleinen Zeichnungen illustrierte, die für mich die ursprünglichste Inspiration waren, schließlich selber einen gestalterischen Beruf zu ergreifen.

In "Lottis Album" habe ich einige ihrer Bilder und Zeichnungen zusammengestellt. Bitte stöbern SIe ein bißchen!